Hubspot ist Tool und Informationsquelle zugleich

Wer im Social-Media-Marketing arbeitet, kennt Hubspot sicherlich als einen Content-Manager, mit dem sich Posts planen und vorbereiten lassen. Ebenso lässt sich das Tool ideal einrichten, um den eigenen Firmennamen in Posts auf Social Media aufzuspüren und so zu zeigen, wie die eigene Marke von Kunden angenommen und beschrieben wird. Was viele nicht wissen: Hubspot führt auch zwei Blogs – einen in deutscher Sprache, einen in englischer – die sich mit diversen Themen aus der Welt des digitalen Marketing und des Webseiten-Designs befassen.

Kostenloser Blog für alle, kostenloses Tool für alle

Wie so viele bietet Hubspot einen limitierten Zugriff auf ihr Tool für alle mit Free Account. Für den Blog braucht es hingegen weder Account noch Login. Jeder kann sich die Artikel der Social-Media-Planer durchlesen. Ein bisschen Voreingenommenheit hin zu den positiven Effekten von Hubspot auf die eigene Produktivität ist natürlich in jedem Artikel ein Stück weit zu spüren, im Großen und Ganzen sind die Artikel aber gut recherchiert und können eine große Hilfe sein.

Vor allem für Site-Admins von WordPress-Seiten ist der Hubspot-Blog eine wahre Goldgrube an Tipps, Tricks und Informationen.

Schwerpunkt Marketing, Vertrieb und kundenorientiertes Handeln

Ein klarer Schwerpunkt von Hubspot liegt in den Bereichen Customer-Relation und -Marketing. Daraus lässt sich jedoch auch viel über die eigene Zielgruppe lernen, was gerade im Bereich UX- und UI-Design extrem wichtig ist. Denn eine Webseite kann noch so gut programmiert und schön designt sein – wenn sie von niemandem besucht wird, lohnt sich das alles nicht.

Ebenso kann man bei Hubspot gerade im Bereich App-Development vieles lernen, das andere Plattformen wie zum Beispiel t3n, c’t, heise.de oder WIRED nicht unbedingt immer auf dem Schirm haben.

Keine alleinige Ressource, aber wichtig im Mix

Der Hubspot-Blog sollte weder für Marketer noch ITler ein alleiniger Informationskanal sein. Dennoch sollte er in jeden Media-Mix aufgenommen werden.